Sie sind auf der Suche nach neuen Winterreifen? Dann steht der Winter offenbar vor der Tür. Wer nicht mit Ganzjahresreifen fährt, unterliegt der Winterreifenpflicht - sobald Schnee und Eis zum Alltag gehören, sind Sommerreifen tabu. Dieses Verbot ist ernstzunehmen - Winterreifen sind nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern zwischen Oktober und Ostern - so die Faustregel - auch eine Frage der Sicherheit. Während Sommerreifen auf Wärme und Trockenheit sowie Regen eingestellt sind, ist das Profil von Sommerreifen auf optimale Traktion bei rutschigen Straßenverhältnissen ausgelegt. Ein Sommerreifen wäre da überfordert und ein Unfall nur eine Frage der Zeit. Er hat weniger Lamellen, also Einkerbungen, als ein Winterreifen - diese fungieren als Griffkanten und verzahnen sich mit dem Schnee. So bietet der Reifen immer ausreichend Grip. Zudem haben Auto Winterreifen breite Profilrillen. Darin sammelt sich der Schnee und es entsteht Reibung, aus der ebenfalls eine bessere Haftung resultiert.
Vor dem Reifenwechsel sollten die alten Pneus steht kontrolliert werden. Dabei geht es nicht nur um Beschädigungen durch spitze Gegenstände oder um Risse, sondern auch um die Profiltiefe und das Alter der Reifen. Es besteht eine gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm, die allerdings wirklich nur als absolute Untergrenze zu sehen ist. Fachleute raten bereits bei einem Restprofil von 4 mm zum Austausch der Reifen. Gerade im Winter will und muss man sich auf die Fahreigenschaften der Reifen verlassen und diese verschlechtern sich, wenn sich der Reifen abnutzt. Einige Autofahrer sind bei Eis und Schnee allerdings nicht oft mit dem Fahrzeug unterwegs - die Reifen verschleißen langsamer und halten einige Jahre länger. Doch auch hier ist Vorsicht geboten: Sind die Winterreifen älter als sechs Jahre, sollten sie ersetzt werden, weil die Gummimischung verhärtet und porös wird.
Das Alter eines Reifens finden Sie über die DOT-Nummer auf der Reifenflanke heraus: 1211 steht dabei für die 12. Kalenderwoche im Jahr 2011 und bezieht sich auf das Herstellungsdatum. Alter und Profiltiefe sind auch beim Kauf gebrauchter Winterreifen ein wichtiger Faktor. Diese sind zwar günstiger als neue Reifen, doch ihre Lebensdauer ist auch kürzer. Es empfiehlt sich daher, lieber einen Blick auf unsere günstigen Angebote zu werfen oder runderneuerte Reifen zu kaufen. Bei denen wurde die Lauffläche ersetzt und sie sind preiswert erhältlich.
Auf mein-reifen-outlet.de finden Sie eine große Auswahl an Winterreifen aller Art, die wir Ihnen versandkostenfrei zuschicken (ab zwei Stück). Auf Wunsch liefern wir die Ware an eine Werkstatt oder einen unserer Montagepartner, wo Sie einen Termin für den Reifenwechsel vereinbaren können. Servicestationen in Ihrer Nähe werden Ihnen im Bestellprozess angezeigt.
Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands.
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